 |

|
HGH (Wachstumshormon)
Wachstumshormon
(Somatropes Hormon [STH] oder auch Human Growth Hormone [HGH]) wird auf
natürliche Weise in der menschlichen Hypophyse produziert.
Eine besonders große Ausschüttung des
Wachstumshormon findet speziell bei Heranwachsenden statt, wo es unter
anderem das Gewebewachstum und die Fettverteilung positiv beeinflusst.
Die natürliche Ausschüttung von Wachstumshormon sinkt
im fortschreitenden Alter, gerade hier ist in den letzten Jahren ein
riesiger Wachstumsmarkt entstanden, da Wachstumshormon als
Verjüngungselixier von darauf spezialisierten Ärzten
angeboten wird. Auch für dopende Athleten bietet das
Wachstumshormon einige Vorteile, was die rege Anwendung in allen
erdenklichen Leistungssportarten erklärt.
Das menschliche
Wachstumshormon besteht aus einer Sequenz von 191 Aminosäuren,
alle derzeit erhältlichen Präparate (wie z.B. Norditropin, Genotropin
oder Jintropin)
enthalten
entweder einen genauen Nachbau dieser Aminosäuren-Sequenz oder
eine Aminosäure mehr. Wachstumshormon mit 192
Aminosäuren, auch Somatrem genannt, ist ein Relikt vergangener
Tage, als noch daran geforscht wurde, das menschliche Wachstumshormon
exakt zu therapeutischen Zwecken nachzubilden. Das Somatrem war hier
einer der ersten Versuche in die richtige Richtung. Zuvor wurde
jahrelang Wachstumshormon aus den Hypophysen menschlicher Leichen
gewonnen, was jedoch wenig ergiebig war. Auch ein gewisser Risikofaktor
war hierbei enthalten, da Krankheiten wie Kreutzfeld Jakob oder
HIV/AIDS übertragen werden konnten, sofern der Spender
infiziert war.
Somatrem wird
heutzutage noch in den USA und China hergestellt und vertrieben, in
allen anderen Ländern kommt gentechnisch hergestelltes
Wachstumshormon mit 191 Aminosäuren zum Einsatz. Der Grund
hierfür ist simpel: Wachstumshormon mit 191
Aminosäuren gleicht dem menschlichen Wachstumshormon zu 100%,
Nebenwirkungen wie mit Somatrem, angefangen bei
übermäßiger Wasserspeicherung,
über Hautreaktionen, bis hin zu Kopfschmerzen und
ähnlichen Beschwerden, treten beim Gebrauch von 191-aa
Wachstumshormon erfahrungsgemäß nicht auf. Dennoch
verwenden noch viele Athleten Somatrem, da dies günstiger als
191-aa Wachstumshormon zu erwerben ist.
Dopende Sportler
benutzen Wachstumshormon/STH/HGH aus zweierlei Gründen: zum
einen, weil sie sich hiervon einen muskelaufbauenden Effekt erhoffen,
zum anderen, weil sie damit ihre Form verbessern möchten, da
Wachstumshormon lipolytisch, also fettabbauend wirkt.
In Punkto
Muskelaufbau erhoffen sich die Anwender des Wachstumshormon
übermenschliche Ergebnisse. Seitdem das Gerücht die
Runde macht, dass die Massephase durch den Einsatz dieses Proteohormons
eingeläutet wurde, haftet am Wachstumshormon ein Mythos.
Nennen wir das Kind beim Namen: Es gibt die klassische
Bodybuilding-Phase, in der harmonische und weniger massige Bodybuilder
die Wettkampfbühnen beherrschten (Lee Haney war der letzte Mr.
Olympia dieser Generation) und es gibt die Massephase, in der die
größtmögliche Masse dominiert, leider auch
im Bauch- und Taillienbereich. Der mehrmalige Mr. Olympia Dorian Yates
war der erste Vertreter dieser Generation. Und eben besagter
Bodybuilder soll als erster Wachstumshormon angewendet haben.
Der
muskelaufbauende Effekt des Wachstumshormon wird über eine
gesteigerte Ausschüttung des Hormons IGF-1 (Insulin Like
Growth Factor 1) vermittelt, welches den Aufbau von neuem Gewebe stark
begünstigt. Leider wächst hierbei nicht nur die
Muskulatur, sondern jegliches wachstumsfähige Gewebe - Organe,
Knochen, Tumore. Vergleicht man Bodybuilder von damals, die kein
Wachstumshormon oder IGF-1 verwendet haben, mit denen von heute, bei
denen Wachstumshormon und IGF-1 zum Basisprogramm gehören,
fällt oftmals etwas gravierendes auf: Verwender von
Wachsutmshormon und IGF-1 besitzen nicht nur breitere Taillien und
dickere, fast schon Blähbäuche, die meisten haben
mittlerweile auch eine affenähnliche Gesichtsform mit unnormal
gewachsenen Kiefern. Dies ist eine unmittelbare
übermäßigem Wachstumshormon- bzw-
IGF-1-Missbrauchs. Wieviele der heutigen Profi-Bodybuilder von bereits
stetig wachsenden Tumoren befallen sind und unter
übermäßig gewachsenen Organen leiden, ist
spekulativ, die Dunkelziffer dürfte jedoch erschreckend hoch
sein.
Bei allen
Risiken, die dopende Bodybuilder eingehen, sollte zwischen akzeptablen
und inakzeptablen Nebenwirkungen unterschieden werden. Wuchernde
Gesichtsknochen, Organe und eine Beschleunigung des Tumorwachstums
gehören zu den Nebenwirkungen, die bei jedem geistig gesunden
Menschen als inakzeptabel eingeordnet werden sollten.
Ein Muskelaufbau
mit Hilfe von Wachstumshormon sollte demnach klar abzulehnen sein. Ist
Wachstumshormon demnach für Sportler uninteressant?
Keineswegs, da Wachstumshormon eine weitere direkte Wirkung besitzt,
nämlich die zuvor erwähnte lipolytische,
fettabbauende.
Fettzellen
besitzen spezielle Rezeptoren, an die Wachstumshormon andocken und eine
Aktion auslösen kann. Geht Wachstumshormon mit diesen
Rezeptoren eine Bindung ein, wird der Fettzelle ein Signal gegeben,
dass es Fettsäuren freisetzen soll. Diese
Fettmoleküle gehen dann ins Blut über und werden
verbrannt. Zudem hindert Wachstumshormon die Fettzelle gleichzeitig
daran, wieder Fettmoleküle aus dem Blutstrom heraus
aufzunehmen, wodurch eine Wiederbefüllung weitestgehend
verhindert wird. Eine dritte Wirkung, die das Wachstumshormon
in Punkto Fettabbau ausübt, besteht in einer Abstumpfung gegen
Insulin, was darin resultiert, dass die Fettzellen zudem keine Glucose
mehr aufnehmen und diese in Fettmoleküle umwandeln
können. Durch die Verwendung von Wachstumshormon kann somit
eine dauerhafte Formverbesserung erzielt und gehalten werden.
Ganz
entscheidend bei der Verwendung von Wachstumshormon ist die
täglich applizierte Dosis. Sportler, die auf Muskelaufbau aus
sind, verwenden Wachstumshormon in einer Dosierung von mindestens 4
I.E. (Internationale Einheiten, 1 I.E. = 0,33mg) pro Tag, auf Grund
einer Halbwertszeit von 20-30min. auf mindestens 2 Injektionen
aufgeteilt. Sportler, denen es eher um Fettabbau geht, verwenden
zwischen 2 und 4 I.E. pro Tag, wobei es sich gezeigt hat, dass ein
wirklich merklicher Fettabbau bei Dosierung um 5-6 I.E. stattfindet,
wodurch der Anwender jedoch in den Bereich kommt, in denen zuvor
erwähnte inakzeptable Nebenwirkungen auftreten
können. Zudem ist zu bedenken, dass der Körper die
Eigenproduktion von Wachstumshormon bei exogener Zufuhr einstellt, dies
macht pro Tag zwischen 1 und 2 I.E. aus, wodurch bei der Injektion von
2 I.E. pro Tag lediglich die Eigenproduktion ersetzt würde.
Fasst man die
Wirkungen und Nebenwirkungen zusammen, kommt man vorläufig zu
dem Ergebnis, dass die Anwendung von HGH, STH, Somatropin, Somatrem
oder wie auch immer man Wachstumshormon nennen möchte,
unsinnig ist und Profi-Bodybuildern vorbehalten sein sollte, die mit
ihrem Körper ihr Geld verdienen und die bereit sind, alle
Nebenwirkungen in Kauf zu nehmen. Hobbysportler und Amateurathleten
sollten angesichts der geringen positiven Wirkungen, vom durchaus
stattfindenden Fettabbau ab einer gewissen Dosierung einmal abgesehen,
den Einsatz überdenken.
Ein weiterer
negativer Aspekt des Wachstumshormon stellt der Kostenfaktor dar. Zwar
ist dies heutzutage günstiger zu erwerben als noch vor ein
paar Jahren, Billigproduktionen aus China und falsch gelabelter Ware
sei dank (billiges Somatrem wird oftmals als 191-aa STH angeboten),
dennoch sind Preise von a. 2,00 Euro pro I.E. für die meisten
Hobbysportler kein Pappenstil. Bei 4 I.E. pro Tag summieren sich die
Kosten für das Somatropin somit auf rund 250,00 Euro pro
Monat, weitere Kosten für anabole/androgene Steroide kommen
noch hinzu, da Wachstumshormon nur in Verbindung mit Anabolika und
anderen Substanzen richtig wirken kann.
Durch den
Einsatz von STH sinkt die körpereigene Ausschüttung
von u.a. Schilddrüsenhormonen und Insulin, sodass
diese, gerade bei hochdosiertem Langzeiteinsatz, zusätzlich
täglich supplementiert werden müssen. Hinzu kommt
mindestens Testosteron, da die, zumindest für maximalen
Muskelaufbau wichtige IGF-1-Produktion erst in Kombination mit
Testosteron und anderen Steroiden, die zum einen eine androgene Wirkung
aufweisen und zum anderen aromatisieren (Östrogene regen
ebenfalls die IGF-1-Ausschüttung an), maximal angeregt wird.
Athleten, die nur Wachstumshormon verwenden, sind vom Einsatz
hinsichtlich Muskelaufbau enttäuscht. Da die Fettverbrennung
auch durch erhöhte IGF-1-Spiegel stimuliert wird, leidet auch
dieser Aspekt bei alleinigem Einsatz von Wachstumshormon.
STH/HGH/Somatropin/Somatrem/Wachstumshormon
wird normalerweise als Trockensubstanz geliefert, die vor dem
Injizieren mit Lösungsmittel rekonstituiert werden muss.
Ebenfalls erhältlich ist fertig gelöstet
Wachstumshormon, jedoch ist dies für gewöhnlich
teurer als die Trockensubstanz, sodass diese Form weniger
häufig zum Einsatz kommt.
Wachstumshormon
ist offiziell weltweit in Apotheken erhältlich und wird zwar
von Homebrewern und Untergrundlaboratorien angeboten, jedoch handelt es
sich hierbei lediglich um umetikettierte Ware aus China. Hierbei wird
dann oftmals aus Somatrem (192-aa STH) schnell mal Somatropin (191-aa
STH), das zu einem höheren Preis verkauft werden kann. Den
Homebrewern und Untergrundlaboratorien kann man hier jedoch sehr selten
einen Vorwurf machen, da diese oftmals auch nicht genau wissen, ob es
sich beim Inhalt der aus China gelieferten Ampullen nun um Somatropin
oder Somatrem handelt. |
 |